Vom Treppensturz zur neuen Treppe

Vom Treppensturz zur neuen Treppe

Die Liptitzer Kirche erhielt 2016 einen Erdkabelanschluss. Die Zählertafel im Kirchturm musste gewechselt werden. Der damit beauftragte Elektromonteur trug nach Abschluss seiner Arbeit die alte Zählertafel im Turm die Treppe hinab. Plötzlich tat sich im Treppenpodest ein Loch auf und der Monteur verschwand in der Tiefe. Sein Hilferuf über Handy wurde gehört und er wurde Gott sei Dank unverletzt aus der „Fallgrube“ gezogen. Das Loch im Treppenpodest wurde geschlossen. Monate  später wuchs der Hausschwamm auf den Treppenstufen und Barbara Scheller forderte zum Handeln auf. Alle schwammbefallenen Teile der Treppe im Kirchturm wurden heraus gerissen  und das Erdgeschoss der 400 Jahre alten Turmeingangshalle grundlegend saniert. Mit der fachlichen Betreuung des Kirchenbauamtes und mit der tatkräftigen Hilfe von Flüchtlingen aus Eritrea, Gambia und Syrien sowie der tatkräftigen und der fachlichen Unterstützung von Konrad Günther konnten wir Liptitzer das alles in Eigenleistung ohne Fördermittel schaffen. Bodenplatten wurden aufgenommen, der Wandputz im Erdgeschoss abgeschlagen und erneuert, Mauerwerk ergänzt. 7 cbm Bauschutt wurden aus dem Turmfußboden zum Nässeschutz herausgehoben und neues Material eingebaut. Die Arbeiten mussten immer wieder zum Lüften und Trocknen unterbrochen werden.  Zum Erntedankfest 2018 war die Eingangshalle fertig saniert und vom Kirchenbauamt abgenommen. Nun bietet der Eingangsbereich Platz für Kinderwagen und Rollatoren. Das Aufmaß für die neue Treppe wurde vom Treppenbaumeister Janke aus Fremdiswalde im Oktober aufgenommen. Wir freuen uns auf die neue Treppe und sind auch künftig gern bereit auf unsere Liptitzer Kirche zu achten.

Andreas und Barbara Scheller

Erschienen im Gemeindebrief 14 Türme, Heft 12 im Dezember 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert